Die Geschichte hinter ...

... der Familientradition in der Edelobst-Brennerei Maurer

Tradition verpflichtet

Den Grundstein unserer erfolgreichen Firmengeschichte der „Edelobst-Brennerei Maurer“ legte der aus Hirrlingen stammende Firmengründer Theodor Maurer. Als Küfer in der vierten Generation eröffnete er im Jahre 1949 in der Werkstatt des verstorbenen Küfers Bolz in der Seebronner Straße 4 in Rottenburg die Küferei samt Weinhandlung. Drei Jahre später übernahm er das Brennrecht des ehemaligen Anker-Wirtes Gustav Bolz. Eine Jahrzehnte lange Tradition nimmt ihren Lauf.

Der Sohn Peter Maurer erlernte ebenfalls den Beruf des Küfers und arbeitete im elterlichen Betrieb, der zu dieser Zeit noch hauptsächlich durch die Herstellung von Holzfässern geprägt war. In den Jahren 1964 - 1966 konnte er in der Schweiz fundierte Kenntnisse und Erfahrungen als Weinküfer sammeln. Als Ende der sechziger Jahre das Material Holz bei der Herstellung von Fässern durch andere Werkstoffe verdrängt wurde, verlagerte sich Peter Maurer auf die immer mehr an Bedeutung gewinnende Herstellung und den Verkauf von Edelobstbränden.

Edelobst-Brennerei Maurer in Rottenburg

1975 übernahm er das Unternehmen vom Vater und baute es kontinuierlich zu einem namhaften Familienbetrieb aus. Hierbei wurde von Anfang an auf die immer mehr an Bedeutung gewinnende Qualität der Destillate Wert gelegt. Diese Qualität wurde vielfach durch Auszeichnungen der DLG und Verbandsprämierungen bestätigt. Von der Auswahl der besten Früchte bis hin zur hochwertigen Destillation wird bis heute ausschließlich beste Qualität produziert. 


1996 errichtete Steffen Maurer am heutigen Firmensitz im St.-Meinrad-Weg eine Edelobst-Brennerei. In dritter Generation ist er als Edelobst-Brenner mit Herz und Verstand bestrebt, Wissen und Erfahrungen aus langjähriger Tradition, neuen Erkenntnissen und modernster Technik beste Qualität herzustellen, daher auch das Firmenmotto:

"Qualität ohne Kompromisse - für höchsten Genuss"

Gemeinsam mit seiner Familie hat er neben der Brennerei einen modernen und ansprechenden Verkaufsraum geschaffen, in dem die Produkte liebevoll und ansprechend arrangiert sind. Bei der Edelobst-Brennerei Maurer ist es Familiensache, die jahrzehntelange Tradition erfolgreich in die Zukunft zu führen. Immer in dem Bestreben, beste Qualität in jahreszeitlich und anlassgerechter Verpackung, anzubieten.

Motivation, die Tradition fortzuführen

Ich war fasziniert, wie aus den Tonnen an Obst, die durch unsere ständige Pflege das ganze Jahr über und schließlich die Ernte in der Brennerei meines Vaters zu der klaren Flüssigkeit wurde, die wir dann, in schönen Flaschen abgefüllt, verkauft haben. Und ich war immer persönlich stolz, wenn unsere Kunden mit einer Freude im Gesicht die Schnapsflaschen entgegengenommen haben. 
So war es auch später selbstverständlich für mich, neben meinem eigentlichen Beruf im Bankengewerbe meinem Vater zur Seite zu stehen. 
Ich habe das Wissen aufgesaugt wie ein Schwamm und meinem Vater sicher einige Löcher in den Bauch gefragt. Es war mir eine Ehre, als ich das Unternehmen 1996 übernehmen durfte. Heute führe ich die Edelobst-Brennerei Maurer mit meiner Frau Katja und unseren Kindern in die Zukunft. Wenn etwas ansteht, helfen alle mit.
Wir halten uns nach wie vor an die traditionellen Verfahren, können diese aber dank der fortschrittlichen Technik wesentlich effektiver und weniger zeitaufwendig gestalten. Wir stecken sehr viel Herzblut und Liebe in unser Lädle - jeden Tag auf's Neue.
Steffen Maurer

In unserem Familienbetrieb „Edelobst-Brennerei Maurer“ stellen wir bereits in dritter Generation feinste Brände und Liköre her. Wir haben das Handwerk von der Pike auf gelernt. Tradition ist für uns verpflichtend, die langjährige Erfahrung wird durch neue Erkenntnisse und dem technischen Fortschritt ergänzt.

Und auch heute gilt zum Wohl unserer Kunden:­ Nur erstklassige Ware - für höchsten Genuss.       

Bis das Destillat in die schönen Flaschen abgefüllt wird, investieren wir unser umfangreiches Fachwissen, fundierte Erfahrung und viel Geduld.


Katja und Steffen Maurer, Edelobst-Brennerei Maurer
Katja und Steffen Maurer, Edelobst-Brennerei Maurer

Edelobst-Brennerei Maurer in Rottenburg - unsere Werte

Edelobst-Brennerei Maurer in Rottenburg - aus Tradition
Edelobst-Brennerei Maurer in Rottenburg - aus Liebe
Edelobst-Brennerei Maurer in Rottenburg - für unsere Kunden
Edelobst-Brennerei Maurer in Rottenburg - Qualität ohne Kompromisse